Kunst und Geschlechtergerechtigkeit anlässlich der Fairen Woche 2019

 

Am letzten Dienstag fand unsere diesjährige Vernissage im Rahmen der Fairen Woche in Braunschweig zum Thema Kunst und Geschlechtergerechtigkeit statt. Es ist das dritte Jahr in Folge, in dem sich unsere Schüler*innen mit dem jeweiligen aktuellen Thema der Fairen Woche künstlerisch auseinandersetzen. Für uns schon ganz selbstverständlich ist die Vernissage als Fairnissage zum festen Begriff geworden.

Bei der Vorbereitung stellte nicht nur das Thema Geschlechtergerechtigkeit eine besondere Herausforderung dar, sondern auch die Frage des Ausstellungsortes. Vor zwei Jahren hatten wir das Glück, die Arbeiten in der Magnikirche Braunschweig präsentieren zu dürfen. In der Entscheidung, unsere Schule als Ort für die Fairnissage zu wählen, sahen wir eine Chance, die Werke vielen Kolleg*innen und Schüler*innen vorzustellen und unsere Ausstellungen im Schulhaus um eine aktuelle Sonderausstellung zu bereichern und das Bewusstsein für diese Thematik zu schärfen.

Um das Thema Geschlechtergerechtigkeit im Fairen Handel zu verstehen, war es für uns wichtig, die Schüler*innen auf unterschiedlichen Ebenen an die gesellschaftliche Problematik heranzuführen. Wie fest ist in unseren Köpfen Geschlechter(un-)gerechtigkeit verankert?

In dem Zusammenhang hat die für unsere Region zuständige Eine-Welt-Promotorin Anna-Katharina Thiel im Rahmen ihrer bildungspolitischen Arbeit in verschiedenen Jahrgängen Impulsvorträge gehalten, die auch am Abend der Fairnissage zu erleben waren.

Insgesamt haben Schüler*innen aus fast allen Jahrgängen mit sehr unterschiedlichen künstlerischen Arbeiten zur Vielfalt und damit zum Gelingen der Ausstellung beigetragen. Zum Beispiel schmückten selbst gestaltete Postkarten aus der Mädchen- und Jungenwelt (Jahrgang 5) die Fensterbänke im C-Trakt, die zusammen mit liebevoll aufgefädelten Fundstücken eine nicht alltägliche, spielerische Stimmung im unteren Galeriegang verbreiteten. Um möglichst viele gelungene Schülerarbeiten zeigen zu können, wurden weitere Arbeiten auf Staffeleien präsentiert oder waren in einer Powerpointpräsentation zu sehen. Die Bandbreite der künstlerischen Techniken reichte von Grafiken, Malereien, Mischtechniken über Gipsplastiken und Tonbüsten, in denen die eigene Identität, Rollenbilder und -erwartungen thematisiert wurden und zum Nachdenken oder zum Schmunzeln anregten.

Um 17.30 Uhr wurde die Fairnissage mit einem eindrucksvollen Bühnenprogramm eröffnet. In seinen Begrüßungsworten stellte unser stellvertretender Schulleiter Herr Georgi die Veranstaltung in ihren schulgeschichtlichen Zusammenhang, denn an der Ricarda wird der Faire Handel seit 2006 unterstützt. Als Mitglieder der Fair-Trade-AG nahmen Gina Jane S. und Jan K. (Jg. 10) die Einführung in das Thema Geschlechtergerechtigkeit vor und erklärten das Anliegen der Fairnissage. Ella A. (Jg. 11) und Jonathan H. (Jg. 12) als Vertreter der Kunst- und DS-Kurse übernahmen die weitere Moderation und stellten die unterschiedlichen Werkgruppen vor.

Frau Klie sorgte mit der Bläserklasse der 6b sowie einem musikalischen Battle der Juniorband für einen tollen musikalischen Auftakt. Beeindruckt war das Publikum auch von der Darbietung am Klavier von Jakob L. (Jg. 12), der mit einer eigenen Komposition auf ein Werk der Ausstellung reagierte. Ein Highlight des Bühnenprogramms bildete die gemeinsame Performance der beiden DS-Kurse aus den Jahrgängen 11 und 12 von Frau Awe und Frau Strese, die erstmalig an diesem Tag zusammengeführt wurden und Alltagsbedingungen von Arbeiterinnen aus der Textilindustrie und Landwirtschaft des Globalen Südens thematisierten. Dieser besondere Auftritt rundete das Programm ab, bevor sich die Besucher*innen auf eigene Entdeckungstour durch die verschiedenen Galeriegänge und -räume begaben.

Die Pausenhalle wurde zum Aktionsraum mit vielfältigen Angeboten. Das Fair-Trade-Café sorgte für eine einladende Atmosphäre und leckere Snacks. Der Ehemaligenverein stellte mit dem Verkauf eines umweltfreundlichen Ricarda-Bechers kostenlos Mineralwasser zur Verfügung. Es gab eine „Selfiestation” und Infostände mit Mitmachaktionen der AGs Umweltschule (Herr Kahlert) und Schule mit Courage (Frau Sill).

Allen Beteiligten sagen wir herzlichen Dank, denn sie haben zum Gelingen dieses fächerübergreifenden Projekts beigetragen.