Am Freitag, den 30.08.2019, war Anna-Katharina Thiel, die Eine-Welt-Promotorin für unsere Region von Fair in Braunschweig, an der RHS.

Im Rahmen ihrer bildungspolitischen Arbeit hat sie Schüler*innen letzte inhaltliche Impulse zum Thema Geschlechtergerechtigkeit und Fairer Handel für die gestalterische Auseinandersetzung gegeben. Denn das ist das aktuelle Thema der Fairen Woche. In diesem Jahr ist es das dritte Jahr in Folge, dass sich Schüler*innen künstlerisch mit Themen der deutschlandweiten Fairen Woche auseinandersetzen und ausgewählte Werke in einer großen Ausstellung münden:

Save the date für die Fairnissage 2019: Dienstag, 24.09.2019, 17:30 Uhr im Haupthaus der RHS.

Um das Thema Geschlechtergerechtigkeit inhaltlich für unterschiedliche Jahrgangsstufen greifbarer zu machen, besuchte uns Anna-Katharina Thiel und gab sowohl in zwei Kunstkursen (Jahrgang 12 und 7) als auch in zwei DS – Kursen (Jahrgang 11 und 12) sowie der Fair-Trade-AG Impulse und Raum für Diskussionen.

In Jahrgang 7 wurde der Unterschied zwischen dem biologischen Geschlecht und dem sozialen Geschlecht thematisiert. Anhand von „Mädchen- und Jungenkrams“ wurden Geschlechterungerechtigkeiten im Alltag aufgespürt und stereotype Rollenbilder und -erwartungen erkannt, die nun mit gestalterischen Mitteln hinterfragt, durchbrochen oder auf die Spitze getrieben werden.

Da 80% aller Lebensmittel, die wir weltweit essen, von Frauen angebaut werden, allerdings nur ein Bruchteil des Landes im Besitz von Frauen ist, stehen in der Oberstufe Macht- und Kräfteverhältnisse zwischen den Geschlechtern sowie Alltagsbedingungen der Arbeiterinnen in der Textilindustrie und der Landwirtschaft im Mittelpunkt der Auseinandersetzung. Typische Arbeitsbewegungen werden von den DS-Kursen aufgegriffen und zu Choreografien weiterentwickelt. Anordnungen von Spieler*innen im Raum formieren sich symbolisch zu immer neuen hierarchischen Gebilden.

In den Kunstkursen der Oberstufe werden auf Grundlage von Anna-Katharinas Impulsreferat eigene bildnerische Konzepte entwickelt, in die teilweise Bildmaterialien aus ihrer Präsentation verarbeitet werden.

Zurzeit sind die Schaffensprozesse in vollem Gang.