Unter dem Namen „Didaktische Reserve“ ging am 04.09.2019 ein Team aus 4 Lehrern und 3 Schülern am Ölpersee an den Start, um vor Ort gemeinsam die Marathondistanz von 42 km zu absolvieren. Es nahmen fast 800 Läuferinnen und Läufer an der Veranstaltung am Ölpersee teil, die jedes Jahr von der Polizei ausgerichtet wird.  In nur 3:18 Stunden haben die sieben Läuferinnen und Läufer den Marathon bei schönstem Sonnenschein absolviert. Mit Platz 23 von 110 Startern dürfen wir alle stolz sein auf unsere Teamleistung! Waren wir im letzten Jahr mit Platz 69 von insgesamt 115 noch solide im Mittelfeld, haben wir uns  dieses Jahr um 25 Plätze verbessert – eine tolle Gesamtleistung, die vor Ort auch Frau Bartsch mit anfeuern konnte.

Zuerst ging Herr Grund an den Start und legte die ersten 6 km in einer Spitzenzeit von 27:16 hin (man bedenke, dass er vor weniger als einem Jahr eine OP durch hatte!). Spontan wurde dann die Startreihenfolge umgebaut und Frau Heidenreich startete als Zweite und konnte sieben Positionen gutmachen. Herr Brackmann lief beständig wie ein Metronom eine solide Pace als dritten Starter und gab den Staffelstab (ein Kreidestück) an Herrn Schulz weiter, der seine Zeit vom Vorjahr nahezu konstant halten konnte. Dann folgte die „junge Garde“ mit Moritz, Julius und Schlussläufer Erik. Alle drei Jungs kommen aus dem Sport Leistungskurs von Frau Heidenreich und haben unsere Staffel spontan komplettiert. – Danke Jungs und Respekt für eure flotten Zeiten (Moritz 24.32; Julius 26:19 und Erik mit fulminanten 24:57).