Zum nunmehr schon 6. Mal in Folge seit 2007 erhielt am 11.09.19 die Ricarda in Wolfsburg die begehrte Auszeichnung als Umweltschule in Europa! Auf der Auszeichnungsveranstaltung im Phaeno in Wolfsburg gab es einen regen Austausch mit anderen Schulen und viel Interessantes zu erleben.

Den Auftakt bildete eine fulminante Experimentalshow im Wissenschaftstheater des Phaeno, bei dem viel Feuer, Dampf und Eis zum Einsatz kamen. Die anschließenden Experteninterviews durch Schülerinnen auf dem Podium wurden durch eine Folkmusik-Gruppe begleitet. Nach einer Stärkung in der Cafeteria konnten die Schüler und Lehrer die Ausstellung des Phaeno erkunden oder Stände anderer Umweltschulen besuchen. Schließlich erhielten Amélie und Luise (7c) die Ehre die Urkunde und die neue Flagge für die Ricarda entgegen zu nehmen.

Die Auszeichnung „Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule” wird vergeben, wenn Schulen in zwei Handlungsfeldern in einem Zeitraum von zwei Jahren Projekte erfolgreich durchführen, die zur Bildung für nachhaltige Entwicklung beitragen.

In den letzten zwei Jahren wurden im Handlungdfeld „Biologische Vielfalt” viele Projekte auf dem Schulgelände umgesetzt, v.a. unter Beteiligung der Schulhof AG, z.B. ein großes Insektenhotel, Bepflanzung der Beete mit Bienenweiden sowie die Pflege der bereits bestehenden Streuobstwiese und der Vogelnistkästen.

Im Handlungsfeld „Fairer Handel” wurde im Rahmen eines jahrsgangs- und fächerübergreifenden Projekts  in den Jahrgängen 6-12 eine künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema Kunst und Konsum im Rahmen des DS und Kunstunterrichts statt, die in einer großen Fairnissage in der Magnikirche gipelte. Außerdem findet auch in diesem Jahr eine Fairnissage zum Thema „Kunst und Geschlechtergerechtigkeit” statt am 24.9.19. Auch auf den Projekttagen und in den Fächern Erdkunde und Deutsch wurde und wird der Faire Handel in verschiedenen Zusammenhängen behandelt.