Am Montag, dem 03.06.19 wurde die 50. Braunschweiger Schultheaterwoche festlich im Kleinen Haus eröffnet.Festrednerinnen und Festredner  waren die Braunschweiger Generalintendantin Dagmar Schlingmann, Matthias Geginat als Vorsitzender des Vereins zur Förderung des Schultheaters, Gaby Willamowius, Staatssekretärin im Niedersächsischen Kultusministerium, und der Oberbürgermeister Ulrich Markurth.
Unsere AG Darstellendes Spiel (Jg. 8/9) hatte am Dienstag, dem 04.06.2019 ihre Premiere mit der selbstverfassten Produktion „A-chtung, N-ichts, G-efährliches, S-agen oder T-un!“ im Haus Drei des Staatstheaters und spielte vor ausverkauften Zuschauerplätzen.
Am nächsten Tag, dem sogenannten Festivaltag anlässlich des 50-jährigen Jubiläums, gab es Workshops für alle: Die Schülerinnen und Schüler nahmen an selbst ausgewählten Theater-Workshops teil, die von Studierenden der Hochschule für Bildende Künste angeleitet wurden und kehrten sichtlich erfüllt, inspiriert und angenehm erschöpft aus den Gruppen zurück, in denen sie mit anderen Spielerinnen und Spielern anderer Schulen und Schulformen die Gelegenheit bekommen hatten, sich gemeinsam theatral auszuprobieren. Die Workshops hatten spannende Themen wie „Rhythmus, Bewegung und irgendwas mit Tanz“, „Instant Rollenmaschine“, „Wörter aneinanderreihen“ und viele mehr. Die Spielleitungen erfuhren währenddessen in zwei Lehrer-Workshops Spannendes über den Einsatz von Film im Theaterraum von der Theaterkünstlerin und -pädagogin Mirja Lendt. Im zweiten Lehrer-Workshop ließ Theatermacherin Hannah Biedermann die Teilnehmenden an ausgewählten Herangehensweisen ihrer spezifisch auf Kinder und Jugendliche ausgerichteten Theaterkonzeption teilhaben und praktisch ausprobieren.
Wer nach dem Tag noch nicht genug hatte, konnte sich auf der anschließenden Jubiläumsparty im Haus Drei mit anderen Teilnehmenden treffen, austauschen oder zu Rhythmen der Liveband „GoGorillas“ und dem DJ-Set „Die Verwalter“ abtanzen.
Am Donnerstag, dem 06.06.2019 hatte unser DS-Grundkurs mit der selbstverfassten Produktion „So’n Männer-Frauen-Ding“ im Kleinen Haus Premiere.
Am Freitag war leider schon wieder der letzte Tag dieser besonderen, an vielfältigen Theatererlebnissen reichen 50. Schultheaterwoche, in der vielfältige (Theater-) Erfahrungen auf, vor und neben der Bühne gesammelt werden konnten. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!
Wer unsere Schulgruppen nicht während der Schultheaterwoche hat sehen können oder die Vorführung ein zweites oder drittes Mal gerne sehen möchte, hat am Sonntag, dem 23.06.19, um 16:00 Uhr und am Montag, dem 24.06.19, um 18:00 Uhr in der Mehrzweckhalle noch einmal die Möglichkeit. Dort werden die Ricarda-Theatertage mit folgenden drei Stücken stattfinden:

– SÜßES ECK: selbstverfasstes Minimusical der Musical-AG Jg. 5-7 (Hm/Gt)
– A-chtung, N-ichts, G-efährliches, S-agen oder T-un!: Produktion der DS-AG Jg. 8-10 (St/Den)
– SO´N MÄNNER-FRAUEN-DING: Produktion des Grundkurses DS Jg. 11 (Gt)