Am 13. und 14. Juni 2019 besuchte ich als Teilnehmer des Bundeswettbewerbs für Informatik (BWINF) die Universitäten Oxford und Cambridge. Am Mittwoch traf sich die Gruppe aus Teilnehmenden des Bundeswettbewerbs mit Studierenden der Universität Oxford zunächst zum Mittagessen. Im Anschluss folgten zwei Vorträge zu verschiedenen Bereichen der Informatik und zur Universität seitens der Studierenden, die meist auch ehemalige BWINF-Teilnehmende sind.
Bei einer Stadtführung konnten wir bekannte Universitätsgebäude sehen und auch mittelalterliche Colleges besuchen, die das soziale Leben der Studierenden und außeruniversitäre Veranstaltungen organisieren. Bei einem gemeinsamen Abendessen tauschten wir Erfahrungen aus und klärten Fragen zum Studium und zu Berufsaussichten.
Nachdem wir am Freitag mit dem Bus nach Cambridge gefahren waren, wurden uns zunächst Teile der Altstadt und das mittelalterliche King´s-College gezeigt, auf dessen Kapellendach wir unter der Führung eines Professors kletterten. Danach besuchten wir das Informatik-Zentrum der Universität und hörten einen weiteren Fachvortrag. Am Abend bestand dann die Möglichkeit, mit Studierenden des Christ´s-College das sogenannte „Formal-Hall-Dinner” zu besuchen, einem traditionellen Abendessen in der mittelalterlichen Halle.
An einem ähnlichen Dinner haben bereits zahlreiche bekannte Persönlichkeiten teilgenommen – die Universitäten leben ihre Tradition.