Anlässlich einer Podiumsdiskussion in der Dornse am 13.06.19, zu der die Stadt Braunschweig und die Prüsse Stiftung ausgewählte Schülerinnen und Schüler Braunschweiger Schulen eingeladen hatte, konnten auch zehn Schülerinnen und Schüler der Ricarda-Huch-Schule ihre Fragen an eine der letzten Überlebenden des Mädchenorchesters von Auschwitz, Anita Lasker-Wallfisch, und den ehemaligen Bundespräsidenten Dr.h.c. Joachim Gauck stellen.
Nach einer inhaltlich sehr interessanten, wenngleich konfus und hektisch moderierten, Fragestunde zum Thema „Die Zukunft der Erinnerung” hatten die Schülerinnen und Schüler auf dem Balkon des Altstadtrathauses auch die Möglichkeit, von Frau Lasker-Wallfisch eine Buchwidmung zu erhalten und mit Herrn Bundespräsidenten a.D. Gauck sowie Herrn Oberbürgermeister Markurth kurz ins Gespräch zu kommen.