Make-up, Lippenstift, Feuchtigkeitscreme: Diese Produkte sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Obwohl sie jeder kennt, wissen viele nicht, was sie sich da täglich auf die Haut schmieren. Für einige Ricardianer änderte sich das im Laufe eines Projekts. Unter der Leitung von Herrn Wolter wurde sich zunächst intensiv über die Eigenschaften unserer kosmetischen Produkte informiert. So erfuhren wir beispielsweise, dass eine Abwandlung des heutigen Lippenstifts bereits vor 3500 Jahren benutzt wurde.
Sicherlich ist auch die Theorie interessant, jedoch wird sie ebenfalls schnell langweilig. Deshalb wandten wir uns unmittelbar der Praxis zu. Durch das gewonnene Vorwissen und der fachkundigen Expertise von Herrn Wolter konnten schnell eigene Produkte entworfen werden. Die hergestellten Produkte konnten dann sogar das kritische Schüler-Lehrer-Testgespann beeindrucken.
Durch das positive Feedback haben wir nun beschlossen, unsere Produkte auf dem diesjährigen Jubiläums-Sommerfest zu verkaufen. Wenn ihr also Interesse an exotischen Selfmade-Seifen und -Cremes habt, haltet die Augen nach dem Stand des Kosmetik-Projektes (mit der „Großgruppe Gelle”) offen. Dieser steht unterhalb der Bäume des Basketballplatzes.
Damit unsere Aktion auch einen sozialen Nutzen hat, haben wir uns dazu entschlossen, einen Teil der Erlöse an den Verein „Weggefährten Braunschweig e. V.“ zu spenden. Euer zukünftiges Hygieneprodukt unterstützt also zusätzlich krebskranke Kinder in der Region.