Wie in jedem Jahr machten sich auch in diesem Lateinschülerinnen und Lateinschüler des 7. Jahrgangs auf den Weg in die ehemalige Römerstadt Colonia Ulpia Traiana, das heutige Xanten.
Nach der Anreise am 13. Mai starteten wir in unser römisches Leben mit dem Besuch der rekonstruierten römischen Handwerkerhäuser, wo wir nicht nur die Werkstätten sahen, sondern auch Stühle und Betten testen durften. Wir bestiegen die Stadttore, warfen einen Blick in die Kanalisation und versuchten uns in der Übersetzung lateinischer Inschriften. Mittags stärkten wir uns in römischer Kleidung bei einem Gastmahl mit Speisen nach antiken Rezepten in der römischen Herberge. Auch die Thermen, die „Spaßbäder“ der Antike, konnten wir bestaunen. Auf einer Rallye sammelten wir um die Wette neue Informationen über die Gewohnheiten der Römer. Abends folgte ein spannendes Turnier in den römischen Spiel-Disziplinen „Radmühle“ und „Deltaspiel“. Am letzten Tag durchliefen alle Teilnehmer die Ausbildung zum Legionär, wurden eingekleidet und ausgerüstet und bildeten schließlich die berühmte „Schildkrötenformation“.
Jupiter meinte es an allen drei Tagen gut mit uns und bescherte uns einen wolkenlosen Himmel.