Am 18.02.2019 waren wir, die 7b, mit Frau Samel im Theaterstück „Trollwut“, das von der freien Theatergruppe pulk fiktion im LOT gezeigt wurde. Die vier Schauspieler und Sänger nahmen die Rolle von digital Immigrants ein, die auf ihrer Reise durch das WorldWideWeb auf dessen Ureinwohner trafen. Sie begegneten Internettrollen, die nicht zwischen Meinungen und Informationen unterschieden, die leere Behauptungen von sich gaben und gedanklich nicht aus ihren Filterblasen herauskamen. Die Trolle wollten gehört werden und störten, provozierten und beleidigten die Immigrants auf ihrer Reise. Am Ende verzagten die Immigrants, die doch den Natives ihre Regeln und Werte mitgeben wollten, baten am Ende um Hilfe und forderten die Natives auf, etwas zu ändern: Mit dem letzten Lied wurden wir Zuschauer aufgefordert, Informationen aus dem Netz zu prüfen, eine eigene Meinung zu vertreten.

Eine durchgehende Handlung gab es nicht, und das Stück ließ einigen von uns den Kopf summen. Gut, dass wir uns im Unterricht und in einem Workshop auf das Stück vorbereitet hatten! Außerdem hatten wir das Glück, dass die Spieler uns zu einer Nachbesprechung einluden, in der wir Fragen stellen konnten und erfuhren, wie die Gruppe eigene Stücke entwickelt.

Obwohl wir den ersten Bus verpassten, kamen wir leider noch fast pünktlich zur sechsten Stunde.

Moritz, Lasse, Felix, Niklas