Wie in jedem Jahr fand im November die 2. Stufe der Mathematikolympiade statt. An der Ricarda waren über 50 Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 9. Klasse im Rennen. Sie versuchten sich in Klausuren von drei bzw. vier Stunden Länge an anspruchsvollen Aufgaben, die so im Mathematikunterricht nicht oft vorkommen. Nicht nur Rechenfertigkeiten waren gefragt, sondern auch Logik, geometrische Anschauung, mathematische Phantasie und zäher Wille, wenn man die gestellten Probleme lösen wollte. Da konnte man dann große Zufriedenheit beobachten, aber auch Anflüge von Verzweiflung.
Nun haben wir die Ergebnisse und unsere Preisträger und Teilnehmer wurden geehrt. Wir danken an dieser Stelle dem Elternverein für seine Unterstützung.
Eine Schülerin aus der 5. Klasse hat sich für die 3. Stufe in Göttingen qualifiziert und wird im Februar gegen die besten Nachwuchsmathematikerinnen und Mathematiker aus Niedersachsen antreten. Wir wünschen ihr viel Erfolg.