Die 5. und 6. Klassen haben im vergangenen Jahr erneut die besten Ergebnisse ganz Braunschweigs bei der Deutschen Umwelthilfesammlung erreicht! Die erfolgreichsten Gruppen haben jetzt eine Belohung erhalten.

Im Frühjahr 2018 sammelten die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen vom 18.04. – 27.04. 2018 für den Umweltschutz in überregionalen, aber vor allem schulinternen Umweltprojekten. Erneut waren sie dabei sehr engagiert und konnten durch ihre freundliche Ansprache in den zwei Wochen sensationelle 5.459,06 € Spenden sammeln, wie erst jetzt bekannt wurde. Damit gehen 70 Prozent aller an den teilnehmenden elf Schulen Braunschweigs gesammelten Spenden auf unser  Engagement zurück!

Die Sammelergebnisse der einzelnen Gruppen können in den Pausenhallen der großen und kleinen Ricarda eingesehen werden. Die erfolgreichsten drei Gruppen erhielten in den letzten Tagen eine Auszeichnung durch den Schulleiter Herrn Dr. Reimers, den Leiter der Außenstelle Herrn Georgi und den Organisator der Sammlung an der Schule, Herrn Kahlert.

3821 € der gesammelten Gelder können wir für Umweltschutzprojekte an der Ricarda verwenden. In erster Linie werden damit Maßnahmen zur Verbesserung der Artenvielfalt, der Schulhofentwicklung und des Umweltschutzes finanziert. Über die genaue Verwendung der Gelder wird in der Steuergruppe Umweltschule beraten. Neue Mitglieder aus Schüler-, Eltern-, Lehrerschaft sind höchst willkommen!

Unser Dank gilt natürlich auch allen anderen Schülerinnen und Schülern, die bei der Sammlung aktiv gewesen, denn jeder Betrag hilft. Ein Dank soll auch gehen an die Fachlehrkräfte, die die Organisation tatkräftig unterstützt und die Sammler motiviert haben, der Schulleitung für ihre Unterstützung sowie allen anonymen Spendern und der Deutschen Umwelthilfe.