Für zwölf SchülerInnen fand der Montag nicht wie ein gewöhnlicher Schultag statt. Stattdessen trafen sie sich im Wilhelm 5, um an einem von der AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” organisierten Workshop mit Transfrau Daniela Thomä von der Organisation „Gender-BS” und Melissa von der Organisation „Schlau” teilzunehmen.
In einem Workshop zum Thema „Gender” sprachen und diskutierten die SchülerInnen lebhaft über Themen wie z.B. sexuelle Orientierung, das „Trans-Sein”, Vorurteile und  Sexismus. Zudem hatten sie die Möglichkeit, unzählige Fragen rund um das Thema “Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt” zu klären.
Am Ende eines sehr schönen Tages waren sich die TeilnehmerInnen des Workshops einig, dass es die Zeit, die über einen normalen Schultag hinaus ging, auf jeden Fall wert war.
Wir bedanken uns herzlichst bei den Referenten Daniela und Melissa.