Auch in diesem Jahr besuchten die Lateinschülerinnen und Lateinschüler des 7.Jahrgangs die ehemalige Römerstadt Colonia Ulpia Traiana, das heutige Xanten.

Drei Tage tauchten wir dort in die Welt der Römer ein: Wir besichtigten die rekonstruierten römischen Handwerkerhäuser und sahen zahlreichen römischen Handwerkern bei der Arbeit zu. Im Museum versuchten wir uns in der Übersetzung lateinischer Inschriften. Mittags stärkten wir uns in römischer Kleidung bei einem Gastmahl mit Speisen nach antiken Rezepten in der römischen Herberge. Auch die Thermen, die „Spaßbäder“ der Antike konnten wir bestaunen. Das warme Wetter machte anschließend für alle den modernen Badespaß an den weitläufigen Strandanlagen des Xantener Südsees möglich. Nach dieser Erfrischung gab es abends ein Turnier in den römischen Spiel-Disziplinen „Radmühle“ und „Deltaspiel“.  Am letzten Tag durchliefen alle Teilnehmer die Ausbildung zum Legionär, wurden eingekleidet und ausgerüstet und bildeten schließlich die berühmte „Schildkrötenformation“, bevor es mit dem Zug wieder Richtung Braunschweig ging.