In diesem Jahr gibt es Grund zum Feiern –  die Bläserklassen der Ricarda-Huch-Schule Braunschweig wurden 10 Jahre alt! Und so präsentierten alle dazugehörigen Ensembles ein umfangreiches musikalisches Programm zum Festakt am 06.06.2018 in der Mehrzweckhalle. Die heißen Temperaturen konnten die Musik nicht stoppen – das Sinfonische Blasorchester (Leitung: Herr Möller), die BigBand (Leitung: Frau Berger), die Bläserklassen 5b und 6b  und der RiChoir (Leitung: Frau Klie) spielten und sangen Songs aus Rock, Pop, Jazz, Klassik, Latin und Filmgeschichte vor gut gefülltem Saal – von Bachs „Menuett“ oder dem „Löwen“ aus dem „Karneval der Tiere“ ging es über Musik aus „Phantom der Oper“ hin zu „Transformers“, „Shape of you“, „More than words“ oder „Tequila“.

Anlässlich des Festaktes wurde eine Festschrift mit vielen Fotos und Berichten aus den Bläserklassen herausgegeben (Layout: Herr Meyer), die man bei Frau Berger noch erwerben kann. An die vielen Gesichter der zehn Bläserklassen erinnerte außerdem die von Frau Berger und der Klasse 6b erstellte Fotoausstellung!

In der Pause konnte man sich bei einem grandiosen Catering durch den Fair Trade Stand und den Q2-Kurs erfrischen. Großer Dank gilt dem Ehemaligenverein, der den Sektempfang unter den schattenspendenden Pavillons des Fördervereins ausrichtete! Zum Abschluss erfreute der Jubiläumssong auf die Melodie von „Always look on the bright side of life“ mit BigBand und Chor!

Es war ein schweißtreibendes, aber sehr gelungenes und abwechslungsreiches Konzert und gleichzeitig ein Querschnitt und Einblick in die Bläserklassenarbeit, nicht zuletzt durch die nachgespielten Szenen aus dem Instrumentalunterricht der Bläserklassen 5 und 6. Und es war Gelegenheit, allen beteiligten Helfern und Unterstützern der Bläserklassen von Schulleitung über Instrumentallehrer, Musikkollegen, Förderverein, Grundschule Gliesmarode, Hausmeister, Musikschule Erchinger etc. und vor allem den helfenden Eltern, Freunden und musikbegeisterten Schülern und Schülerinnen der Bläserklassen für die erfolgreichen letzten 10 Jahre zu danken!

Wir freuen uns in diesem Jahr auf die 11. Bläserklasse und das nächste Jahrzehnt voller guter Musik!