Die Bläserklassen 5b und 6b eröffneten den Informationsabend für Eltern und Kinder der 4.Klassen und zeigten so eindrucksvoll, wie schnell man nicht nur ein Instrument erlernen, sondern auch als Orchester zusammenwachsen kann. Aufgrund der hohen Besucherzahl gab es zwei parallele zentrale Veranstaltungen, durch die der Schulleiter Herr Dr. Reimers  bzw. sein Stellvertreter Herr Georgi  führten. Informationen über die Bläserklassen und den bilingualen Unterricht gab es ebenso wie einen Einblick in den Ganztagsschulbetrieb. “Bei der Essensauswahl ist für jeden etwas dabei”, versicherte Frau Strautz, “es gehört auch Gemüse zu gesundem Schulessen –  und dieses gibt es häufig und reichlich!” Gemüse gab es allerdings nicht am Infoabend, dafür sorgte der Abijahrgang mit Würstchen im Brötchen für ein Abendbrot und die Fair-Trade-AG verkaufte kleinere Snacks. Großes Interesse zog der Film auf sich, in dem die ganze Breite des Lebens und Lernens an der Ricarda zu sehen war. Die Schülersprecher ließen es sich nicht nehmen, von ihren Beweggründen für die Schulwahl “Ricarda” zu berichten. “So eine große Auswahl an Profilen und Kurskombinationen in der Oberstufe gibt es sonst fast nirgends” führte  Alessia an, deren Familie schon in der dritten Generation die Ricarda besucht. “Ihr müsst wirklich keine Angst vor der neuen Schule haben”, beruhigte Lara, “hier wird man toll aufgenommen und auch bei Problemen ist immer jemand da, der sich um einen kümmert.” So kümmerten sich dann auch beim anschließenden Stationenrundgang durch das Hauptgebäude und den Neubau ältere Patenschüler um die Kinder und zeigten in einer Präsentation am Smartboard, was Schüler alles mit anderen Schülern und Lehrkräften an der Ricarda erleben können. Die Erwachsenen wurden an zwei Stationen über das vielfältige Angebot in den Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch, Latein und Russisch sowie in den Naturwissenschaften informiert. In der Pausenhalle klang der Abend dann mit Getränken und Gesprächen an den verschiedenen Ständen aus. Besonders umlagert von den Kindern war dabei die Experimentierstation der Matheolympiade.
Die nächste Möglichkeit, die Ricarda-Huch-Schule kennen zu lernen, besteht beim “Schnupperunterricht” vom 10.-12.4., für den um telefonische Anmeldung bis zum 9.3. gebeten wird.
Gemeinsam gefeiert, gespielt, gegessen und gelacht  wird am 17.5., wenn die 5. und 6. Klassen mit den neuaufgenommenen “noch” Viertklässlern den Tag der Offenen Tür verbringen. “Es werden fünf statt nur vier neue 5.Klassen sein” – Diese Auskunft der Schulleitung der Ricarda-Huch-Schule sorgte bei den beim Infoabend anwesenden Familien  für große Freude.
Für alle, die beim Infoabend verhindert waren oder noch spezielle Fragen haben, steht die Sek-I-Koordinatorin Frau Hillmer gerne für ein Gespräch bereit.