Am 26. und 27.8.2017 wurden Pausenhalle und ein Klassenraum zu einem Drehort des Dokumentarfilms „Correspondances“ über die deutsch-französischen Beziehungen. Die Hauptpersonen erzählen ihre gemeinsame Geschichte: Ulrike Behme, ehemalige Ricarda-Schülerin, und Mariette Gutherz, die auch Autorin des Films ist.
Als junge Mädchen trafen sich die Deutsche und die Französin das erste Mal anlässlich des Schüleraustauschs zwischen Braunschweig und Nîmes im Jahr 1967 und sind seitdem in enger Freundschaft verbunden.
In der in der Ricarda gedrehten Szene schauen sich die beiden Frauen die Ausstellung über die mehr als 50 Jahre lange Geschichte der Schüleraustauschprogramme zwischen den beiden Partnerstädten an und entdecken sich auf einem Foto wieder. Die Ausstellung mit zahlreichen Bildern, Dokumenten und Erlebnisberichten hatten Austauschteilnehmer aus dem Jahr 2014 gemeinsam mit Frau Hillmer zum Schuljubiläum erstellt. Die laminierten Blätter wurde auch nach Nîmes geschickt, und so erfuhr Mariette Gutherz von dem Projekt, das sie sofort in ihren Dokumentarfilm integrierte.
Und so rollte am Wochenende die Kamera durch die Pausenhalle, wurden Kameraeinstellungen diskutiert, Szenen wiederholt, … in einem fröhlichen Sprachgemisch aus Deutsch und Französisch. Vive l‘amitié franco-allemande!