Bereits seit Beginn der Osterferien rollen wieder die Bagger auf dem Schulgelände, aber was passiert dort eigentlich?

Hintergrund ist die Sanierung des Schulgeländes durch die Firma Hochtief, die vor allem der Sicherheit dient.Vor allem auf dem Nordhof (zur Mendelssohnstr.) gab es sehr viele Unebenheiten im Asphalt und in der Pflasterung, die Gefahrenstellen darstellten. Wie aufmerksame Beobachter aber sehen, wird nicht nur das Bestehende ersetzt, sondern die Gelegenheit genutzt, die Ideen und Wünsche umzusetzen, die von allen an der Schule in den letzten Jahren gesammelt wurden. Grundlage ist der professionelle Gestaltungsvorentwurf, der nach dem Workshop am 22.07.2014 entwickelt wurde und in der AG Umweltschule und auch bei den Entscheidungsträgern immer als genutzt wird. Dieser ist auch für alle jederzeit einsehbar in der Pausenhalle an der Seite zum Klassentrakt.

Was ist konkret passiert bzw. passiert noch?

In einem ersten Bauabschnitt wird nun zunächst der zentrale Bereich auf dem Nordhof erneuert.

Konkret wurde die Asphaltdecke vorsichtig entfernt um die großen Bäume (Platanen) nicht zu beschädigen und auf unseren Wunsch nicht erneut asphaltiert, sondern schön mit geschwungenen Rändern gepflastert. Im Bereich an der Straße wurde auch das Streetbasketballfeld leicht verlegt und mit andersfarbigem Pflasterwerk erneuert, sodass das Spielfeld dauerhaft sichtbar ist. Dort kommen auch neue Wurfkörbe hin. Die großen Bäume haben sogenannte „Baumscheiben“ aus einem Vulkangranulat erhalten, über welche Regenwasser einsickern und aufgenommen werden kann und gleichzeitig kein “Unkraut“ wächst.

Außerdem wurde eine große Sandfläche zwischen den Bäumen und der erhöhten Wege angelegt. Allerdings ist dort natürlich keine Sandkiste vorgesehen, sondern dort wird (vermutlich erst in den Sommerferien) ein großes „Baumstammmikado“ angelegt. Darunter versteht man einen Stapel aus kreuz und quer miteinander verschraubten Baumstämmen, die im Boden verankert sind und zum Balancieren, Klettern oder auch nur sitzen genutzt werden kann (s. Zeichnung). Die Finanzierung hierzu ist nicht über den normalen Etat möglich und wird daher durch Gelder der Umwelthilfe gedeckt, für deren Sammlung viele von Euch in der 5./6. Klasse gesorgt haben.

In den Sommerferien werden dann in weiteren Bauabschnitten v.a. die gepflasterten Wege rundherum auf dem Nordhof erneuert.