„Was ist das? – Die Zukunft!“ Unter dem Motto Zeit(t)räume eröffneten die Kurse des 10. Jahrganges am 23.05.17 die diesjährige Werkschau im Darstellenden Spiel an der Ricarda-Huch-Schule. Die insgesamt vier Gruppen unter den Leitungen von Herrn Geginat, Frau Awe, Frau Strese und Frau Piel zeigten ihre Interpretationen und Aspekte zum Themenspektrum   Zeit – Traum – Zeittraum. In den letzten Monaten entstanden in Kleingruppen und unter Verwendung verschiedener theatraler Gestaltungsmittel kleine Szenen, die zeigen, was Jugendliche aktuell beschäftigt: Da gibt es den Jungen, der davon träumt, nicht mehr gemobbt zu werden. Oder das Mädchen, dem von einer Mitschülerin in eben solch einer Situation geholfen wird. Aber auch Tod, Krieg und Terror wurden thematisiert. Dabei wurden Elemente des Tanztheaters, Bildertheaters, Statuenbau, Pantomime und vieles mehr künstlerisch umgesetzt. Komik und Musik, die zum Mitwippen animierte, rundeten den bunten Mix darstellender Künste ab. Nachdem am Dienstag nur wenige Stühle leer blieben, freuten sich die Spielerinnen und Spieler am Mittwoch über die vollen Ränge zur zweiten Vorstellung, an der nicht nur obligatorisch der 9. Jahrgang Bühnenluft schnuppern durfte. Auch SchülerInnen aus anderen Jahrgangsstufen und KollegInnen zeigten sich neugierig auf die Ergebnisse und die Mehrzweckhalle wurde ordentlich ausgelastet. Und einmal mehr konnte man auf der Bühne sehen (und während den Proben spüren), was für unsere jungen Menschen wirklich wichtig ist: Mitgefühl und Zusammenhalt. Ein großartiges Zeugnis in unserer Zeit.
Dies war vorerst die letzte traditionelle Werkschau des 10. Jahrgangs. Durch die Umstellung des Stundenplans von G8 auf G9 wird das Fach erst im 11. Jahrgang gewählt werden können. Um dennoch die Lust am fantasievollen und kreativen Spiel auf der Bühne zu fördern, werden vermehrt Arbeitsgemeinschaften unter verschiedenen Theaterschwerpunkten ab dem kommenden Schuljahr für die Jahrgänge 7-10 angeboten. Wer sich also selbst die Welt so bauen möchte, wie er sie sich erträumt, kann dies auch weiterhin tun.

Gruppe Frau Strese

Gruppe Frau Awe

Gruppe Herr Geginat

Gruppe Frau Piel