Am 6.3.2017 besuchten die Schülerinnen und Schüler des Q4-Kurses katholische Religion den Dominikanermönch Pater Fritz Wieghaus OP (OP: ordo praedicatorum; kurz: Pater Fritz) in dem Kloster und der Kirche St. Albertus Magnus in Braunschweig. Pater Fritz gestaltete einen sehr gelungenen Vormittag und stellte den Kursteilnehmern den Außen- und Innenbereich der Kirche – unüblich: in Mönchskutte – eingehend vor. In diesem Zusammenhang sprach er auch über die zahlreichen modernen Kunstwerke und liturgischen Elemente im Innenraum der Kirche. An die Präsentation schloss sich ein theologisches Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern an, das in den Räumlichkeiten des Klosters, das von sechs Mönchen bewohnt wird, fortgesetzt wurde.
Pater Fritz versteht sich nicht nur als Dominikanermönch – ein Selbstverständnis, das heutigen Menschen eher fremd ist –, sondern auch als aufgeklärten, an intellektueller Auseinandersetzung und natur- und geisteswissenschaftlichen Themen interessierten Zeitgenossen. Seine politischen Interessen und Überzeugungen machte er sehr deutlich und warnte explizit vor dem zeitgenössischen Populismus und Nationalismus, auch in Deutschland.
Für die Schülerinnen und Schüler bildete die Begegnung mit Pater Fritz einen lehrreichen und lebendigen Abschluss ihrer schulischen Ausbildung im Fach katholische Religion am Ricarda-Huch-Gymnasium.