Wie in jedem Jahr, wurden auch am 01.12.16 an der Ricarda-Huch-Schule zahlreiche Aktionen rund um das Thema AIDS und HIV durchgeführt.

Die 7. Klassen erarbeiteten außerhalb des Unterrichts gemeinsam mit freiwilligen Schülern des 10., 11. und 12. Jahrgangs, was HIV und AIDS sind und wie man sich gegen sie schützen kann. Die 8. Klassen hörten in der Brunsviga einen Vortrag über das Malaika-Projekt, in dem Initiator Geert Schroeder die Gründung des Waisenhauses, die Auswirkungen des HI-Virus in Kenia und die Spenden-Fahrradtour durch Afrika eindrucksvoll beschrieb und mit Fotos unterstütze. Die 9. Klassen wurden von Doreen Hartwig von der Braunschweiger AIDS-Hilfe im Unterricht besucht und hatten so die seltene Chance, mit einer von HIV Betroffenen direkt ins Gespräch kommen.

Die Eintrittsgelder für den Vortrag in der Brunsviga, das leckere und mit tollen Köstlichkeiten ausgestattete Pausenbüffet am 1.12. und weitere Spenden erbrachten eine Summe von 728€, mit der die Ricarda-Huch-Schule wie schon in den letzten Jahren das Malaika-Projekt und die Aidshilfe Braunschweig unterstützt.

Herzlichen Dank an alle, die durch persönlichen Einsatz oder (Kuchen)Spenden zum Gelingen des Welt-AIDS-Tages beigetragen haben!