Wie baue ich Filmgeschichten auf? Warum ist eine Geschichte vielleicht zu schnell zu Ende? Und was ist das überhaupt – Filmisches Erzählen? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigte sich der Kunstkurs 1ku2 des 10. Jahrgangs am Freitag, 21.10.2016, unter Anleitung von Drehbuchautor Martin Wolf aus Hannover.
Die Schüler/innen des Kunstkurses hatten im September beim Inklusiven Kurzfilmwettbewerb „ganz schön anders / ganz schön ungerecht“ die Jury mit spannenden Filmideen überzeugt. Unter insgesamt 201 Bewerbungen aus ganz Niedersachsen wurden ihre Ideen zu den Themen Rassismus, Tierquälerei und Ausgrenzung ausgewählt und sollen nun mit Hilfe von Filmprofis umgesetzt werden.
Drehbuchautor Martin Wolf war sozusagen der erste Gewinn: Für den gesamten Kurs fand einen Vormittag lang sein Workshop „Drehbücher schreiben“ statt, bei dem der Autor gemeinsam mit den Schüler/innen an ihren Filmideen feilte.
Der Kurzfilmwettbewerb „ganz schön anders / ganz schön ungerecht“ wird von Blickwechsel e.V. /Verein für Medien- und Kulturpädagogik in Göttingen veranstaltet. Im November werden die Schüler/innen dann unter Anleitung eines Filmteams lernen, ihre Drehbücher umzusetzen und eigene Kurzfilme zu produzieren.