Im Flur der Schulleitung ist eine neue Ausstellung zu sehen: Bei den 9 Bildern handelt es sich um die Schülerarbeiten, die in diesem Jahr erfolgreich an dem 18. Landeswettbewerb „Jugend gestaltet” teilgenommen haben und die bereits vom 09. April 2016 bis zum 29. Mai 2016 im Kunstmuseum Celle mit Sammlung Robert Simon ausgestellt waren.

Der Landeswettbewerb „Jugend gestaltet” findet alle zwei Jahre in Niedersachsen unter der Schirmherrschaft des Kultusministeriums statt. Hinter dem Wettbewerb steht der Verein „Jugend zeichnet und gestaltet e.V.”, der seit über 30 Jahren die künstlerischen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern im Alter von 10 bis 20 Jahren fördert. Auch in diesem Jahr haben unsere Schülerinnen und Schüler wieder Beiträge zu dem Wettbewerb eingesandt.

Aus fast 2000 Bewerbungen hat eine Fachjury bestehend aus Ute Heuer (Professorin für Malerei, Hochschule Hannover), Giso Westing (freischaffender Künstler, Hannover) und Regine v. Monkiewitsch (Kunsterzieherin, Braunschweig) 225 Arbeiten ausgewählt. Dabei wurden Kriterien angelegt, die auch für die Bewerbung an Kunsthochschulen gelten: Qualität und Eigenständigkeit der Ideen, die Entschlossenheit der künstlerischen Umsetzung und der Mut zu dem etwas anderen Blick.

Wir freuen uns, dass die RHS bei der Landesausstellung mit Arbeiten von

1)              Janne Sophie Arfken (Jg. 9)

2)              Meike Bartels (Jg. 9)

3)              Kann Cig (Jg. 7, Mischtechnik aus Klasse 5)

4)              Merle Niehues (Jg. 7, Mischtechnik aus Klasse 5)

5)              Lisanne Paschen (Q2, Mischtechnik aus Jahrgang 10)

6)              Max Schnick (Jg. 7, Mischtechnik aus Klasse 5)

7)              Isabella Schwaab (Jg. 7, Mischtechnik aus Klasse 5)

8)              Viviana Maria Ustica (Jg. 9)

9)              Jule Weidner (Jg. 9)

vertreten war.
Am 9. April 2016 wurde die Ausstellung im Kunstmuseum Celle offiziell eröffnet. Zur Begrüßung sprachen Dirk-Ulrich Mende, der Oberbürgermeister der Stadt Celle, Frauke Heiligenstadt, Kultusministerin, und Annelore Tonscheidt, Vorsitzende von „Jugend zeichnet und gestaltet e.V.”.

Es war ein besonderes Erlebnis für die anwesenden Schülerinnen und Schüler, ihre eigenen Werke professionell ausgestellt zu sehen und in dieser Form in ihrem gestalterischen Tun gewürdigt zu werden.

Besondere Anerkennung hat Isabella Schwaabs Mischtechnik ohne Titel erfahren, mit der sie  den 3. Preis bei dem 18. Landeswettbewerb belegen konnte. Dieser Preis wurde vom Landesverband der Kunsterzieher in Niedersachsen ausgelobt und war mit 50 € dotiert.