…zudem gab es ein Preisgeld für die RHS in Höhe von 600 Euro für das Projekt Bau von originellen, funktionalen und nachhaltigen Nistkästen.
Im Rahmen der Auseinandersetzung mit dem Bild des Raumes entstand in einem unserer Kunstkurse in Jahrgang 10  die Idee, sich dem Thema Gebauter Raum durch die Entwicklung und Umsetzung von Nistkästen und Insektenhotels für unser großes, grünes Außengelände und für die im März 2016 angelegte Streuobstwiese anzunähern.
Mit diesem Projekt haben wir uns im April an dem Wettbewerb „Ideen machen Schule” der PSD Bank beworben, um Fördergelder zu erhalten. Unsere Bewerbung war erfolgreich: Das Projekt wird von der PSD Bank mit den beantragten 600 Euro unterstützt. Zusätzlich hat die Ricarda-Huch-Schule bei diesem Wettbewerb für das Projekt „Bau von originellen, funktionalen und nachhaltigen Nistkästen” den 1. Platz belegt.

Bisherige Arbeitsphasen

Den Einstieg in das Thema fand die Gruppe im April, indem sie sich theoretische Grundlagen des Nisthilfenbaus, die der Naturschutzbund zur Verfügung stellt, aneignete
Die Schülerinnen und Schüler haben dann selbst festgelegt, für welche auf unserem Schulgelände vorkommende Vogelart sie einen Nistkasten konstruieren wollen. Nun entstanden verschiedene Ideenskizzen und schließlich technisch angelegte Bauzeichnungen. Die eigentliche Realisierung der Entwürfe fand dann in Einzelarbeit oder Zweiergruppen im Mai und Juni statt.
Wir danken unserem Hausmeister Herrn Kaczmarek, der für uns seine Werkstatt geöffnet hat und uns bei der handwerklichen Umsetzung der Nisthilfen mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat. Unser Dank gilt auch Herrn Kahlert für die fachliche, biologische Beratung.

Ausstellung der Nistkästen im Haupthaus der RHS

Die Nisthilfen sind zur Zeit in den Vitrinen im Hauptgebäude ausgestellt. Sie  zeigen, mit welch handwerklicher Geschicklichkeit, Sorgfalt, Liebe zum Detail und Kreativität die  Schülerinnen und Schüler  gearbeitet haben.
Bei diesem Projekt bestand die Herausforderung darin, drei unterschiedliche Aspekte gleichzeitig zu berücksichtigen:

  1. Originalität (Form-und Farbgestaltung betreffend),
  2. Funktionalität (im Allgemeinen bedeutet dies hier die Berücksichtigung von Vorrichtungen zur Reinigung, zur Lüftung und Hängung, im Besonderen meint es einen an die Bedürfnisse der entsprechenden Vogelart angepassten Nistkasten – z.B. Art und Größe des Einfluglochs) und
  3. Nachhaltigkeit (bezieht sich auf die Stabilität des Nistkastens und die Materialwahl sowie die Benutzung von Farben und Lack mit einem Umweltsiegel).

Anliegen

Mit dieser Aktion wollen wir:

  • als ausgezeichnete Umweltschule aktiv Naturschutzarbeit leisten, indem wir
  • durch Bruthilfen für Vögel und Insekten den Bestand der Artenvielfalt unterstützen,
  • für die Bestäubung der Bäume auf unserer Streuobstwiese sorgen,
  • unser Außengelände nach unseren Vorstellungen gestalten,
  • Teamgeist fördern und
  • Schule als gestaltbar erleben.

Zeitplanung für weitere Aktionen innerhalb des Projekts

Nach den Sommerferien werden ein weiterer Kunstkurs in Jahrgang 10 und die Umwelt-AG Nisthilfen und /oder Insektenhotels entwickeln und umsetzen.
Alle im Rahmen dieses Projekts entstandenen Objekte werden in einer Gemeinschaftsaktion im Frühjahr 2017 rechtzeitig für den Erstbezug durch Tiere angebracht werden.