Am 10.05.2016 hatte der eA-Kunstkurs des 11. Jahrgangs die besondere Gelegenheit, Einblick in die Arbeit eines bekannten französischen Comic-Künstlers und die große Bedeutung von Comics in Frankreich zu bekommen. Claude Pelet, dessen zweiter Band von “Sasmira” auch auf Deutsch erhältlich ist, ist Autor und Zeichner diverser Comics, Zeichentrick- und Werbefilme, u.a. für Cartier. Es gelang ihm über viele Jahre hinweg, seinen Traum vom Comiczeichnen, den er schon im Alter von fünf Jahren hatte, zu verwirklichen. Seine eigene Begeisterung sowie die Liebe und Unterstützung seiner Familie und Freunde halfen ihm dabei, sein Ziel zu erreichen. Aktuell arbeitet Claude Pelet an einem mehrteiligen philosophischen Fantasy-Abenteuer-Comic. Er hatte seine Unterlagen mitgebracht und zeigte sie gerne den interessierten Kursteilnehmern. Es war beeindruckend, durch Skizzenbücher und Zeichnungen voller Tinte, Kuli, Tipp-Ex und Post-Its den Entstehungsprozess des neuen Comics und die vielen Stunden Arbeit an jeder Seite nachvollziehen zu können.