Am 07.04.2016 fand unser 4. Workshop zum Schulhof-Projekt „Streuobstwiese“ statt, zu dem wir uns um 8 Uhr im Ek/NW-Raum trafen.
Herr Kahlert gab uns eine kurze Einführung rundum das Thema. Ein Ziel der Streuobstwiese ist es, heimischen Tieren und Pflanzen einen Lebensraum zu bieten und natürlich soll auch unser Schulhof dadurch schöner werden.
Um Viertel vor neun sind wir dann raus auf den Platz hinter der Mehrzweckhalle, wo ein Bagger die schwersten Arbeiten tags zuvor schon erledigt hatte. Zuvor waren schon die Apfelbäume angekommen.
Zuerst mussten die Bäume und das Loch gemessen werden und dann haben wir einen Drahtkorb vorbereitet, damit keine Mäuse die Wurzeln anknabbern. Danach wurden die Bäume in das Loch gesetzt, die recht schwer waren. Die älteren Schüler von uns haben mit einem Bohrer Löcher für die Stützpfähle in die Erde gebohrt und die Pfähle danach eingesetzt. Dann mussten wir nur noch das Loch zuschütten, die Bäume an den Pfählen festbinden und einen Fraßschutz an den Stamm setzen. Und natürlich ganz wichtig: wässern.
Gegen Ende unseres Projekttages haben wir noch Schilder mit den Namen der alten Apfelsorten, wie z.B. Gravensteiner, Schafsnase, Herberts Renette, aufgehängt und dann war der Tag auch schon vorbei. Wir hoffen, das die Bäume anwachsen und uns viel Freude, und hoffentlich irgendwann Äpfel, schenken.

Liliana und Luisa, Klasse 8

Wer Lust hat, bei der Pflege der Streuobstwiese und weiteren Verschönerung des Schulhofs mitzuhelfen, sollte bei der Schulhof-AG mitmachen.

Vielen Dank an alle Unterstützer!