Vom 11.03.2016 bis zum 12.03.2016 und am 09.04.2016 fanden, im Rahmen der Ausbildung zum Schulsanitäter, zwei von den Maltesern geleitete Weiterbildungen statt. Die Erweiterte Erste Hilfe (EEH) war ein zweitägiger Kurs zur Wiederholung und zum Ausbau der schon vorhandenen Fähigkeiten in Erster Hilfe. Neu gelernt wurden zum Beispiel Kleinkind- und Babyreanimation, Blutdruckmessung, diagnostische Erstverfahren nach einem Unfall, das Anlegen von Sam-Splints und vieles mehr. Alle „Schulsanis“ der Ricarda haben an diesem Kurs teilgenommen. Das Schulsanitätsdienst-Modul (SSD) am 09. April war der letzte Teil der Ausbildung zum Schulsanitäter. Auch hier haben wir wieder vieles neu gelernt. Während die vorherigen Ausbildungsteile EH und EEH sich auf das Erlernen von Sofortmaßnahmen und Erster Hilfe konzentrierte, haben wir beim SSD-Modul die Möglichkeit bekommen unsere Fähigkeiten anhand von Fallbeispielen zu beweisen. Nach dem SSD-Modul ist man ein vollständig ausgebildeter Schulsanitäter und bekommt vom Malteser Hilfsdienst eine Ernennungsurkunde überreicht.
Der Saniraum (C103) ist jede Pause von mindestens zwei Schulsanitätern besetzt. Wenn ihr kleinere Beschwerden habt, würden wir euch bitten in den Pausen einfach dorthin zu kommen. Wir kümmern uns gerne um euch und werden Maßnahmen ergreifen, damit es euch schnell wieder besser geht. Sollte während des Unterrichts ein akuter medizinischer Notfall auftreten, sind wir jeder Zeit über das Sekretariat zu erreichen. Es haben jeden Tag immer mindestens drei Sanitäter Rufbereitschaft.
Wer Lust hat im „Saniteam“ mitzuarbeiten, soll sich über IServ bei Frau Vandromme melden (heike.vandromme@rhs-bs.de). Der nächste Erste-Hilfe-Kurs für Neueinsteiger findet vom 13.06.2016 bis zum 14.06.2016 statt. Wir freuen uns immer über Nachwuchs und freuen uns auf euch.

Das Saniteam der Ricarda-Huch-Schule