Bereits Anfang November trafen sich 35 SchülerInnen unseres Gymnasiums aus den Jahrgängen 5 bis 8, die sich für die 2. Runde der Matheolympiade qualifiziert hat­ten. Sie brüteten 4-6 Schulstunden über Aufgaben, die es in sich hatten. Die besten Arbeiten wurden an das Mathematische Institut in Göttingen gesendet, die diese noch einmal gegengelesen und mit den eingegangenen Arbeiten aus ganz Niedersachsen verglichen ha­ben.

 

Die Spannung wuchs von Woche zu Woche. Unsere Schüler/Innen konnten es kaum erwarten. An diesem Freitag war es dann soweit: Mit einer musikalischen Improvisation wurde die Siegerehrung durch Dene Whitney, einem australischen Bassist eingeleitet. Herr Georgi begrüßte die Schüler/Innen in der kleinen Ricarda und freute sich über die freiwillige Leistung, die all die Teilnehmer/Innen erbracht hatten.

In einem feierlichen Akt erhielten diese eine Urkunde und eine selbst­geknüpfte Bonbonkette. Die Besten unter ihnen konnten sich zusätzlich über Kino-Gutscheine oder mathematische Spiele erfreuen, die der Elternverein gestiftet hat.

 

SiegerInnen im Jahrgang 5 wurden:

 

1. Platz: Lasse Oost (5d)

 

2. Platz: Christina Suttrop (5d)

 

3. Platz: Titus Neumann (5d)+ Miriam Koch (5a)

 

SiegerInnen im Jahrgang 6 wurden:

 

1.    Platz: Simon Kindler (6b)

 

2.    Platz: Leonie Himmel (6d)

 

3.    Platz: Luca Wossack (6d), Nuria Matyas (6a), Lennart Wenk (6d) + Philipp Knoll (6d)

 

Die Ehrung der TeilnehmerInnen aus den höheren Jahrgängen erfolgt mit der Zeugnisver­gabe am Mittwoch. 

Ein ganz herzliches Dankeschön sei an dieser Stelle an Herrn Thomas Schulz ausgespro­chen, der die Korrektur der 1. Runde ganz allein durchgeführt und die SchülerInnen in einer Matheolympiade-AG fit gemacht hat.