Am 30.9.15 wurde die Ricarda Huch Schule zum vierten Mal in Folge mit dem Titel „Umweltschule in Europa (USE)“ ausgezeichnet für ihr Engagement in der Bildung für Nachhaltige Entwicklung.

Die Auszeichnung fand erstmalig im Otterzentrum in Hankensbüttel statt. Die Ricarda bewarb sich mit Projekten im Bereich „Artenvielfalt auf dem Schulgelände verbessern“ und „Schule zum Wohlfühlen“. Jona Neumann (9b) stellte den ebenfalls ausgezeichneten Vertretern von weiterführenden Schulen aus dem ganzen Landesschulbezirk Braunschweig den Gestaltungsentwurf für die Neugestaltung des Schulgeländes vor (übrigens einsehbar in der Pausenhalle der großen Ricarda). Jona berichtete auch von den Projekttagen, auf denen Modelle der Schülervorstellungen gebaut wurden und bereits einzelne Aspekte auf dem Schulgelände umgesetzt wurden, z. B. eine Wildblumenwiese und Beete mit heimischen Stauden als Bienenweide. Besonderes Interesse und zum Teil sicher auch Neid im Publikum erregte dabei die im Entwurf vorgesehene „Beach-Chillzone“.

Die Urkunde und die neue Flagge wurden zusammen mit Glückwünschen an unsere Vertreter Jona Neumann, Hr. Georgi und Herrn Kahlert überreicht durch Fr. Julia Holtzhauer vom Niedersächsischen Kultusministerium, Fr. Czallies von der Landesschulbehörde Braunschweig, und der Regionalkoordinatorin für USE Fr. Dr. Altermann.

Neben der Auszeichnung fand für die Schüler eine spannende Rallye durch das Otterzentrum mit seinen vielen Freigehegen statt. Die Lehrkräfte erhielten eine informative Führung.

Wir danken Allen die zu diesem Erfolg beigetragen haben und hoffen auf eine weitere rege Beteiligung an der bestehenden Schulhof AG, den kommenden Projekttagen und der Steuergruppe Umweltschule.