Test

Am Mittwoch den 01. Juli besuchte die Klasse 10b unter der Leitung des Chemielehrers Herrn Schmidtchen das Agnes-Pockels-SchülerInnen-Labor der TU-Braunschweig. Dort lernten wir in verschiedenen Experimenten und Versuchen die Unterschiede von verschiedenen Zuckern kennen. So lernten wir z. B., dass Glucose einen 6-Ring bildet, Fructose aber einen 5-Ring. Die im Labor beschäftigten Forscher und Forscherinnen waren sehr nett und haben uns sehr viel beigebracht und gezeigt.

Mit Laborkitteln ausgestattet lernten wir, was der Unterschied zwischen normaler Schokolade und Diät-Schokolade ist. Zunächst wurden beide Schokoladensorten zerkleinert und in heißem Wasser gelöst. Danach haben wir die flüssige Schokolade mit Chemikalien (Fehling-Reagenz) versetzt und gekocht und so einzelne Zucker nachgewiesen. Um ganz sicher zu gehen, dass unsere Ergebnisse korrekt waren, haben wir noch eine Dünnschichtchromatographie durchgeführt. Nach weiteren Vorgängen haben wir dann herausgefunden, dass in normaler Schokolade Saccharose und in Diät-Schokolade Fructose ist. Saccharose ist der normale Zucker, den wir im Supermarkt kaufen können, welcher aus Glucose- und Fructoseketten besteht.

Alles in allem war es ein sehr informativer und spannender Ausflug und er ist unbedingt  für weitere Klassen nur zu empfehlen. Vielen Dank an Herrn Schmidtchen für diesen Ausflug!