Am 10. Juli 2015 sind wir mit dem Zug nach Hannover gefahren, um dort die IdeenExpo zu besuchen. Dort wurde  uns attraktiv die Vielseitigkeit der Naturwissenschaften präsentiert. Es gab Vorträge, Simulatoren und Experimente zum Ausprobieren, zu allen möglichen Themengebieten. Die Angebote reichten  von der Chemie, Biologie bis hin zur Physik,  bestimmten Bereichen der Medizin und ein weiterere zum Thema “Smart Home”. Wir durften Roboter steuern und konnten an Gewinnspielen teilnehmen.

Es war auch sehr interessant zu sehen, wie die Naturwissenschaften zusammenarbeiten und genutzt werden. Das habe ich an einem einfachen Objekt, wie einer Seifenblase, verstanden. Die Wand einer Seifenblase wurde mir dort biologisch im Vergleich zu Zellwänden erklärt. Sie ist sehr interessant aufgebaut. Durch chemische Experimente wurde dies verdeutlicht. Hinzu kommt, dass wie bekannt, die Interferenzen aus dem Bereich der Physik für die schimmernden, bunten Farben einer Seifenblase sorgen. Das ist alles sehr faszinierend, wenn man erkennt, wie das alles eine Rolle in unserem alltäglichen Leben spielt. Insgesamt hätten wir zwar mehr Zeit benötigt, um uns mit allen Themen umfangreich auseinandersetzen zu können, aber es hat sich trotzdem gelohnt, da wir sehr viel lernen konnten.