Von Schneidern und ganz hellen Leuchten

Wie funktionieren eigentlich die schnellen Wechsel zwischen den einzelnen Bühnenbildern?
Diese und viele andere Fragen beantworteten die Mitarbeiter des Braunschweiger Staatstheaters am Berufsinformationstag den Schülern der Theater-Fieber-Schulen.

Auch der 9. Jahrgang der RHS besuchte am 10. Juni 2015 das Theater und wurde in Gruppen, benannt nach den Titeln der aktuellen Stücke, durch das Große Haus geführt.

Der Tag begann mit einer musikalischen Einführung durch die Schulband der Kleinen Burg. Der Intendant, Herr Klement, begrüßte nicht nur die anwesenden Schüler, sondern auch die Sponsoren des Theater-Fieber-Projektes herzlich. Jede Gruppe bekam fünf verschiedene Stationen zu sehen, die wir vorher hatten aussuchen dürfen, von Bühnentechnik über Beleuchtung bis hin zur Damenschneiderei und Raumausstattung.
Eine kleine unscheinbare Tür im Treppenhaus und durch vollgestellte kleine Kammern und niedrige Räume gelangt man in den Bereich hinter den Kulissen. Am erstaunlichsten sind die gewaltigen Ausmaße der Bühne. Sie hat die Größe von sieben Klassenzimmern, 300 qm, nach oben geht es fast 30 Meter in die Höhe und nach unten gibt es noch eine Unterbühne. Von den Zuschauerplätzen aus sieht man nur den allerkleinsten Teil!
Zum Abschluss des Tages wurde den Besuchern die Zusammenarbeit der Berufe in Form einer imposanten Bühnenshow mit Pyrotechnik, Traversen-Ballett und einem unsichtbaren Hubschrauber, der über unsere Köpfe flog, präsentiert.
Danke für einen wunderbaren Tag!