Die Klasse 6d hat sich mit 6 sehr unterschiedlichen Entwürfen an einem regionalen Gestaltungswettbewerb der Deutschen Bahn beteiligt. Dabei galt es ein Zugabteil für die Region Harz-Weser unter dem Motto „Eine Region mit Klasse“ zu gestalten. Aus den Einsendungen werden nun die 10 stärksten Entwürfe ausgewählt, um dann in einer öffentlichen Abstimmung im Juli die originellste Idee zu finden. Der gedruckte Entwurf des Gewinner-Teams wird dann auf einem neuen Zug der DB zu sehen sein, der für ein Jahr im Harz-Weser-Netz fährt.

Zur Teilnahme an dem Wettbewerb entstanden in der letzten Woche ein Klassenentwurf und 5 Entwürfe in Gruppen. Jedem Entwurf liegt eine besondere und eigenständige Idee zugrunde.  Bei dem Klassenentwurf hat sich jeder Schüler mit eingebracht, indem er sich selbst kleinformatig gestaltet hat. Diese Selbstdarstellungen sind dann in der hügeligen Landschaft angeordnet worden.

Mohammed Aldeeb, Kaan Ileri, Amelie Meyer-Aun, Julian Sladowski und Thomas H. Wilke haben drei Bilder aus der Harz-Weser-Region in ihre gemalte und gezeichnete Landschaftsdarstellung mit Eisenbahnschienen collagiert.

Kaan Cig, Mats Eidam, Nick Jordan, Valentin Leucke und Amelie Puck haben den Wagon mit Spiegelfolie beklebt, damit sich die jeweilige Landschaft, durch die der Zug gerade fährt, als Momentaufnahme abbildet. Eine Klasse schaut dabei aus den Fensteröffnungen nach draußen.

Marlin Beeke, Adnan Boulaghmal, Merle Niehues, Lorik Rexhepi und Max Schnick haben sich auf die Darstellung einer Straße mit Fachwerkhäusern in einer kleinen Stadt im Harz konzentriert.

Leon Geyer, Finn Hahn, Hannah-Lena Heinrich, Lorenz Schmidt und Isabella Schwaab und haben die Natur der Harz-Weser-Region einmal im Überblick und dann im Detail dargestellt, um so den Lebensraum der abgebildeten Tiere genauer zu zeigen.

Isabella Hansmann, Lukas Kobylka, Betty Orio, Hanna Quensen und Madeleine Reimann haben ein Mädchen im Manga-Stil in den vier Fenstern wiederkehren lassen, das unterschiedliche Aspekte der regionalen Landschaft mit Spass erlebt.

Wir drücken allen Teilnehmern die Daumen!!!