“Für mich ist Frieden…” – so fangen die Videobotschaften der Jugendlichen aus Braunschweig und Braunschweigs Partnerstädten Nîmes, Kasan, Bath, Omaha und Magdeburg an. Anlässlich des 70. Jahrestags des Endes des Zweiten Weltkriegs veranstaltete die Stadt Braunschweig ein “Friedensfest” auf dem Schlossplatz.

Auch die Ricarda-Huch-Schule war mit einer Schülergruppe dabei! Elena und Anatoly aus Kasan gehen gerade für 10 Wochen in den 10. Jahrgang unserer Schule. Eva und Léa aus Nîmes sind noch bis Anfang Juni Schülerinnen in der 8a. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der AG von Frau Hillmer, die dieses Schuljahr mit dem Collège Jean Rostand aus Nîmes Austausch macht, fuhren die Gäste aus den Partnerstädten zum Schlossplatz. 3000 Luftballons mit Friedensbotschaften sollten in den Himmel steigen. Mit dem blauen “Friedensfest-T-Shirt”, dem offiziellen Ausweis um den Hals und viel guter Laune verteilten die 20 Ricarda-“Friedensbotschafter” sowie Frau Hillmer und Frau Agethen die bunten Ballons.Höhepunkt war für sie aber nicht der Ballonstart, sondern die Videobotschaften von Schülern aus Braunschweig und den Partnerstädten, die zwischen den offiziellen Reden auf der Großbildleinwand gezeigt wurden. Beim letzten Treffen der Frankreichaustausch-AG hatte das Medienteam der Stadt Braunschweig die Videobotschaften der AG aufgenommen, den fertig geschnittenen Film hatte die Gruppe noch nicht gesehen. Und auch der Film aus der Partnerschule Jean Rostand in Nîmes und den Beitrag aus Kasan kannten sie noch nicht. Alle waren begeistert. Die Filme waren wirklich schön geworden. Und spätestens da war allen klar, dass Austauschteilnehmer ihren Teil zum Frieden beitragen

Über Möglichkeiten an Austauschbegegnungen teilzunehmen informieren für Frankreich Frau Hillmer und für Russland Frau Agethen an unserer Schule.
Link zu den Videobotschaften: https://www.braunschweig.de/kultur/veranstaltungen/blickpunkt_ki/frieden-freiheit-zukunft.html