Bläserklasse 6a leitet das Kinderkonzert „Karneval der Tiere“ am 01.03.2015 im Staatstheater ein

Als die Theaterpädagogin Franziska Pester bei einem gemeinsamen Workshop mit unserer Bläserklasse 6a unter Leitung von Frau Berger erfuhr, dass die gesamte Klasse in Musik gerade eine Bläserversion vom „Karneval der Tiere“ einübt, schlug sie uns gleich vor, doch als Einleitung zum Kinderkonzert „Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saëns im Braunschweiger Theater zu spielen! Wir wollten gern!

Am 01.03.2015 wurden wir von Frau Pester in der Eingangshalle des Staatstheaters in Empfang genommen und in einen Raum hinter der Bühne geführt, wo wir unsere Instrumente aufbauten und uns einspielten. Dann warteten wir im engen Gang vor der Bühne auf unseren Auftritt, während Frau Pester das Publikum als Elefant, der seine Melodie verloren hatte, begrüßte. Wir kamen auf die Bühne und die Posaunen und Flöten spielten als Erstes den CanCan der Schildkröten, welcher aber nicht die gesuchte Melodie des Elefanten war! Daraufhin versuchte es unser Quartett aus Flöten und Klarinetten, aber auch diese Melodie war nicht die gesuchte, sondern die der Hühner! Nun spielte das gesamte Bläserensemble 6a die Musik des Löwen – und wieder war der Elefant verzweifelt, weil er seine Musik nicht fand! Am Schluss kam ein Solo unserer Tenorsaxophone, welche endlich die Melodie des Elefanten spielten! Jetzt gingen wir von der Bühne in den Zuschauerraum und hörten uns an, wie die Musikerprofis des Staatsorchesters an Streichinstrumenten, mit Marimbaphon, Flöte, Klarinette und zwei Klavieren den „Karneval der Tiere“ interpretierten, zu dem Herr Georg Renz die Zwischentexte ausdrucksvoll vortrug!

Als Dankeschön an uns spendierte das Theater eine Kiste Schokoriegel! Es war sehr aufregend, einmal hinter und auf der Theaterbühne zu stehen und hat viel viel Spaß gemacht!