Bereits zum siebten Mal fand der große Ricarda-Leseabend in den Räumen der Großen Ricarda statt. Angesprochen waren vor allem alle Leseratten der Jahrgänge 5 und 6, aber auch aus den höheren Jahrgängen kamen zahlreiche Buchinteressierte, sodass erneut ca. 450 Besucherinnen und Besucher verzeichnet werden konnten.

Unter dem Motto: „Utopia – schöne, neue Welten?“ widmete sich der Leseabend diesmal den Kinder- und Jugendbüchern, welche die Erschaffung neuer, zukünftiger Welten zum Thema haben. Wie sich herausstellte, sind diese Welten nicht immer wirklich schöner oder gar ideal, sondern meist düster und z.T. bedrohlich.

Für die Kurse im Darstellenden Spiel der Oberstufe jedoch ein guter Ansatzpunkt, um ihre Interpretationen der einzelnen Lektüren wirkungsvoll für die jungen Leserinnen und Leser in Szene zu setzen, um einerseits spannend in den Inhalt einzuführen und andererseits um Anreize zum Selberlesen zu bieten. Insgesamt neun Lesestationen konnten in verschiedenen Räumlichkeiten besucht werden: die Lektürepalette ging dabei von „Erebos“, „Die Verlorenen von New York“ über „Hüter der Erinnerung“ bis hin zu den modernen Klassikern „Momo“ und „Die Wolke“.

Den Auftakt zur Begrüßung machten die Schülerinnen der Theater AG 8c mit drei bildreichen Utopie-Szenen zum Song „Mad World“. Wie immer konnte man sich zwischen den Lesungen im Literaturcafé des Abiturjahrgangs mit reichhaltigem Angebot einfinden, sich entspannen oder um noch einmal zu den vorgestellten Büchern Informationen am Bücherstand einer Braunschweiger Buchhandlung zu holen.

Wir freuen uns auf den nächsten Ricarda-Leseabend 2016, dann wird es wohl heiterer bis kriminalistisch-spannend!