Am Freitag, dem 20.02.15 besuchte der Lateinkurs des 7. Jahrgangs die Ausstellung „HighTech Römer“ in Hannover. Hier erfuhren wir, dass viele Errungenschaften, die wir für sehr modern halten, schon aus dem Alten Rom stammen. Wer hätte gedacht, dass es dort schon Toiletten mit Wasserspülung und sogar Fußbodenheizung und Spaßbäder gab.

In der Ausstellung durften wir alles selbst ausprobieren. Sehr viel Spaß hatten wir dabei, als Galeerensklave zu rudern, eine Brücke zu bauen und sogar auf einer antiken Toilette „Probe zu sitzen“. Wir lernten verschiedene Lastkräne kennen, bauten Aquädukte und prüften antike Türschlösser. Besondere Begeisterung riefen die nachgebauten römischen Geschütze hervor, die natürlich von allen getestet wurden. Auch die Verständigung über Zeichen zwischen zwei Wachtürmen am Limes funktionierte hervorragend.

Zum Abschluss haben alle Teilnehmer gemeinsam nach original antiken Rezepten gekocht und die leckeren Ergebnisse mit großem Appetit verzehrt.