Wir, die Politikkurse (Q3) von Frau Riedel und Herrn Nasse, haben uns gedacht, dass es eine gute Idee sei, euch zu informieren, was wir denn gerade so machen.

Vom 13.01 – 16.01.15 sind wir gemeinsam in den Harz gefahren. Wir nehmen dort an dem Projekt POL&IS teil.

Ihr wisst nicht was POL&IS bedeutet? Kein Problem!

Kurz gesagt ist POL&IS (Politik & internationale Sicherheit) ein von der Bundeswehr durchgeführtes, interaktives Planspiel, das politische, ökonomische und ökologische Aspekte der internationalen Politik berücksichtigt.

Im Spiel wird in vereinfachter Weise der politische, wirtschaftliche und militärische Aufbau der Welt nachgestellt. Dies wird von Jugendoffizieren der Bundeswehr betreut.

Kurz gesagt sitzen wir 3 Tage in einem schön gestalteten Seminarraum (mit Flaggen, Pässen, runden Tischen, die man zum Beispiel auch aus Filmen kennt), diskutieren, verhandeln und halten auch richtige Reden zum Wohle der (POL&IS) Welt.

Jeder schlüpft dabei in eine andere Rolle, wie zum Beispiel in die des Staatsministers, des Generalsekretärs oder der Weltpresse.

Das ist eine tolle Möglichkeit einmal selbst in die Welt der Politik einzutauchen und hautnah zu erleben.

Anlässlich der Ereignisse, die jeden Tag passieren, hat die POL&IS Weltpresse einen Blog erstellt, um die Mitglieder der Simulation auf dem Neusten zu halten.
Wenn ihr Lust habt könnt ihr auch mal vorbeischauen.

Auf diesem Blog findet ihr NEWS zu den neusten Geschehnissen der POL&IS Welt.

Wenn ihr weitere Informationen haben wollt, könnt ihr unter diesen Webseiten mehr Informationen zu dem Projekt finden:

Wir müssen jetzt aber weitermachen, denn die Welt lässt nicht auf sich warten! 😉

Liebe Grüße vom Torfhaus wünschen eure Politikkurse!

(14.01.2015, Paula Krafft, Weltpresse)