Seit 2013 gibt es neben dem Austausch mit Osny (nahe Paris) auch ein Programm mit dem Collège Jean Rostand in Braunschweigs Partnerstadt Nîmes. Fünfzehn französische Achtklässler haben im Dezember eine Woche bei ihren Austauschpartnern aus dem 8. Jahrgang der Ricarda-Huch-Schule verbracht.

Neben Exkursionen nach Berlin und in die Autostadt sowie Freizeit in den Familien standen einige gemeinsame Aktivitäten auf dem Programm. Plätzchen wurden gebacken und ein deutsch-französisches Rezeptheft erstellt. Beim Schlittschuhlaufen auf dem Kohlmarkt hatten alle viel Spaß. Und der Weihnachtsmann kam auch beim Abschiedsabend… Auch andere Jahrgänge profitierten vom Besuch aus Frankreich. Im 6. Jahrgang brachten sich deutsche und französische Schüler gegenseitig Weihnachtslieder bei. Im eA-Kurs des 12. Jahrgangs wurden eifrig auf Französisch die Schulsysteme der beiden Länder verglichen und aus den jeweiligen Vorteilen "ideale" Schulen geplant.
Nun wird in einer AG der Gegenbesuch im Juni vorbereitet. Dann geht es für eine Woche nach Nîmes. Alle freuen sich schon auf ein Wiedersehen mit ihren Austauschpartnern  … und die Katamaranfahrt auf dem Mittelmeer.