Am Donnerstag, den 16.10.2014, war der deutsche Geschichtskurs (Klasse 9) von Frau Kehl im Landesmuseum Braunschweig , um eine Ausstellung über den 1. und 2. Weltkrieg anzusehen.

In einer kurzen Präsentation wurde uns erklärt, wie es zum 1. Weltkrieg gekommen ist. Entlang von „Schützengräben“ konnten wir Biografien einiger Soldaten, ihre Ausrüstungen und Briefe sehen. So gelang es schnell, einen kurzen, aber prägnanten Einblick in die „Urkatastrophe“ des 20. Jahrhundert zu bekommen. Anschließend wurden wir über die damalige Wirtschafts- und Arbeitslage sowie die Auswirkung des Krieges auf diese informiert. Ein Beispiel für die Auswirkungen des Krieges wäre, dass kein Essen verschwendet werden durfte. Außerdem sollte das Volk die 10 Kriegsgebote befolgen in denen vermerkt war, welche Nahrungsmittel man zu sich nehmen sollte und welche man meiden sollte, um das Vaterland zu unterstützen.

Die Ausstellung ist sehr wichtig im Zusammenhang mit der Aufarbeitung der deutschen Geschichte. Nur wenn wir wissen, was damals passiert ist, können wir verstehen, wie der 1. (und 2.)Weltkrieg das deutsche Volk heute noch prägt.