Am 08.10.2014 besuchten die Schüler des 10. Jahrgangs aus dem Geschichtskurs von Frau Kehl eine eindrucksvolle Ausstellung in der Gedenkstätte KZ-Außenlager Braunschweig in der Schillstraße.

Vom 4. September bis zum 9. Oktober konnte man dort Kinderzeichnungen polnischer Kinder aus dem Zweiten Weltkrieg anschauen. Die Bilder aus dem Jahre 1946 regten zum Nachdenken an und lassen einen realisieren, wie intensiv auch schon die Kleinen in diesen Krieg involviert waren. Der gesamte Kurs war beeindruckt von den detaillierten Zeichnungen, die gleichzeitig einen Einblick in die Köpfe und die Gedanken der Kinder zu dieser Zeit geben. Die Austellung zeigt schreckliche Szenen der Bombenangriffe, Gewalt und Willkür der Nationalsozialisten sowie die begonnenen Umsiedlungen und Deportationen. Die Zeichnungen stammen aus einem Malwettbewerb einer polnischen Zeitschrift. Eine Journalistin fand sie später in einem Warschauer Archiv und konnte nun einen Teil der Öffentlichkeit zugänglich machen.

Dieser Besuch erweckte Geschichte zum Leben und ließ jeden einzelnen Schüler die Grausamkeit des Zweiten Weltkrieges in Polen merkbar spüren.