Wenn die Batterien der Funkgeräte gewechselt, wenn das Material aufgefüllt, wenn der Sanitätsraum geputzt und wenn alle Ausbildungen sowie Lehrgänge erfolgreich absolviert worden sind, dann kann man behaupten, dass der Schulsanitätsdienst auf das Schuljahr vorbereitet und nun vollständig einsatzbereit ist.

Der Schulsanitätsdienst der großen Ricarda hat dieses Schuljahr sehr viel Zuwachs bekommen. Die meisten neuen Schulsanitäter sind gar nicht so “neu”, denn sie haben bereits als Junior-Sanitäter in der kleinen Ricarda Erfahrungen in der Ersten Hilfe sammeln können. Damit diese auch auf den Einsatz an der großen Ricarda optimal vorbereitet sind, haben sie an zwei Fortbildungen teilgenommen. Zum einen wurden sie von den Maltesern Braunschweig in der Ersten Hilfe ausgebildet. Dies ist Grundvoraussetzung, wenn man als Schulsanitäter tätig sein will. Zum anderen wurden ihnen im Rahmen eines Workshops die verschiedenen Arbeitsweisen und Verfahren des Schulsanitätsdienstes erklärt. Durchgeführt haben diesen Workshop die erfahrenen Schulsanitäter Marwin Billhardt und Patrick Jordan.

Der Schulsanitätsdienst freut sich, mitteilen zu können, dass auch in diesem Schuljahr das Angebot des Pausendienstes von den Schülerinnen und Schülern wahrgenommen werden kann. Weitere Informationen finden Sie unter Aktivitäten – Schulsanitätsdienst.