Vier Klassen, acht Lehrer, 119 Schülerinnen und Schüler. Das sind die relevanten Zahlen der Einschulung zum Schuljahr 2014/2015 an der RHS. Zwar konnten dieses Jahr leider nicht alle 153 Bewerber angenommen werden, doch die Ricarda-Huch-Schule freut sich, in diesem Sommer 119 kleine Ricardianer, verteilt auf vier fünfte Klassen, willkommen heißen zu dürfen.

Nach einem Grußwort des Schulleiters Herrn OStD. Nührig wurden die neuen Ricardianer ebenfalls auch stellvertretend für die Schülerschaft durch die Schülersprecher Ozan Solak und Manon Luther herzlich begrüßt. Für etwas Abwechslung und noch mehr Stimmung sorgte zwischendurch immer wieder die Bläserklasse 6a unter der Leitung von Frau Berger mit fantastischen Darbietungen.

Anschließend wurde jeder Schüler und jede Schülerin einzeln von ihrem neuen Klassenlehrerduo aufgerufen und von diesen und ihren Patenschülern mit einem kleinen Willkommensgeschenk empfangen. Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer sind dieses Jahr für 5a Frau Klie und Herr Ovelgönne, für die 5b Herr Schulz und Herr Möller, für die 5c Frau Beyer und Herr Georgi und für die 5d Frau Tagte und Frau Riedel.

Nachdem sich jede Klasse gefunden hatte, wurde sie von ihren Patenschülern zur Außenstelle in Gliesmarode geführt und die Eltern erhielten Informationen zum Ablauf des ersten Schuljahres, insbesondere der ersten Tage, die Schulzeit an der Außenstelle sowie auch Informationen über die Schule selbst. Auch der Förderverein richtete durch Frau Kunkel Grabenhorst einen herzlichen Gruß zum Schulbeginn aus und rief die Eltern zu Engagement rund um die Schule auf.

Das war das Programm zur Einschulung in diesem Jahr und wer wollte, konnte im Fair Trade Café der Fair Trade AG um Frau Zimmermann die Veranstaltung gemütlich ausklingen lassen, außerdem stellte Frau Awe ein Projekt vor, das von Oberstufenschülern des Abiturjahrgangs 2015 im Rahmen des 75-jährigen Schuljubiläums entstanden ist.