Im Rahmen des Sporttages an der Ricarda am 24.7.2014 fand für die 5. Klassen ein Völkerball-Turnier an der kleinen Ricarda statt.

Auf zwei Feldern wurden gleichzeitig zwei Spiele des von den Sportlehrern Michael Schuster, Claas Weinmar und Lothar Heidrich organisierten Turnieres auf dem Rasenplatz des SCE Gliesmarode gleich neben der Schule ausgetragen.

Jede der fünf Klassen musste dabei mit zwei Mannschaften an den Start gehen, wobei im Spielsystem die ersten Mannschaften sowie die zweiten Mannschaften unter sich jeweils gegen alle anderen Klassen antreten mussten.

Bei Sonnenschein und mächtig viel Stimmung wurden Siege wie eine Weltmeisterschaft gefeiert – manchmal natürlich auch kräftig protestiert, aber am Ende überwog die Freude.

Das Schiedsgericht, gestellt von den Patenschülern der 5. Klassen, brachte die Ergebnisse zu Papier, wachte über die Spielzeit und das Sanitätsteam hat durchaus auch einige Verletzungen zu versorgen.

Höhepunkt waren dann nach Ende des Turnieres nach zwei Staffeln, bei denen es um Geschwindigkeit, Beweglichkeit und um Zielgenauigkeit ging, als die Teilnehmer über Bänke springen, unter Bänken durchklettern und Hütchen abwerfen mussten.

Nach diesem Spiel wurde das Turnierergebnis noch einmal kräftig durcheinandergewirbelt.

Bei der Siegerehrung gab’s dann für jede Klasse eine Urkunde.

Endstand Völkerball-Turnier 2014 der 5. Klassen:

  1. Platz: Klasse 5d

  2. Platz: Klasse 5c

  3. Platz: Klasse 5b

  4. Platz: Klasse 5e

  5. Platz: Klasse 5a