Ricarda-Schüler punkten mit einem Kurzfilm beim 5. Sehpferdchen – Festival im „Roten Saal“

“Die Qual der Wahl – essen oder sterben”, so lautete der Titel des Vorfilms am vorigen Donnerstag, dem 30 Schüler/Innen der Kl. 5a aus der „Kleinen Ricarda“ entgegenfieberten. „Wenn wir uns blamieren, das wär‘ die Hölle“, so der Kommentar eines Jungen, der nicht genannt werden will. Bereits im Vorfeld sorgten manche Szenen für Unruhe, zumal man die Sechstklässler aus dem eigenen Gymnasium als überaus kritische Zuschauer erwartete.
Erst einmal wurden die Akteure von einer Moderatorin auf die Bühne gebeten und interviewt. Auch Dene Whitney, der australische Bassist, der mit unseren Schülern die Musik eingespielt hatte, begleitete sie zu ihrer Premiere. Jeder von ihnen erhielt ein Seepferdchen als Maskottchen und wurde dort oben gefeiert.
Und dann hieß es nur noch „Film ab ….“. Manche Szenen, wie die mit Phil, als er nach einer Ess-Attacke in den Blecheimer „göbelt“, erheiterten die Zuschauer und konfrontierten diese trotz alledem mit einem sonst ernsten Thema.
Am meisten zitterte Jannis, der sich in seiner Szene nicht vorteilhaft getroffen sah. Eigentlich wollte er seinen Auftritt herausschneiden lassen, war aber am Ende der Star des Kurzfilms, an dessen Ende ein großer Jubel im Publikum ausbrach.
Demnächst erhalten wir eine Kopie auf DVD und werden sie auf die Website stellen.