Der dumpfe Schlag eines Schlagzeuges ertönt im Takt, Lichter flimmern. Man kommt näher – es duftet. Bratwurst, Fleisch, Limetten. Ausgelassene Schüler machen durch lautes Klatschen und Mitsingen auf sich aufmerksam. Wo mögen diese Eindrücke herkommen? Vom Schulhof? Nein. Oder doch? Tatsächlich, denn auf der großen Wiese neben dem Schulgebäude haben sie alle sich vor einer großen Bühne zu einem vom Förderverein gesponsorten Open-Air-Konzert versammelt – Schüler, Lehrer, sogar einige “schulfremde” Zuschauer waren dabei!

Dieses Konzert stand in der Tradition der bisherigen Sommerfeste, die bereits seit einigen Jahren das Ende eines Schuljahres feierlich begehen. Und so haben sich auch dieses Jahr wieder viele zu einem Fest eingefunden, das zwar an den Anfang des Schuljahres verschoben und als Teil des Programms zum 75-jährigen Schuljubiläum veranstaltet wordern ist, aber den vorherigen Festen ansonsten in keiner Weise nachstand. Im Gegenteil – die Veranstalter haben sich und vergangene Feste durch eine Reduktion auf ausschließlich Musikbeiträge und begleitendes Catering wieder einmal übertroffen.

Zu den Programmpunkten des Abends gehörten die Braunschweiger Bands “El Andaluz” und “Neoton” (http://www.neotonmusic.de) sowie die Gruppe “NightLaser” (http://www.nightlaser.de) – bestehend aus ehemaligen Schülern der RHS – und die Lehrerband der RHS, die bei einem solchen Abend natürlich auch nicht fehlen darf.

Für das nötige Catering sorgte der Abiturjahrgang 2015, unterstüzt vom Förderverein, mit Kuchen, Salaten und Grillgut und diversen Getränken; selbstverständlich fehlte traditionsgemäß auch der bewährte Cocktailstand nicht. Wir danken an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich den Bands für ihre tollen Auftritte, den Helferinnen und Helfern beim Auf- und Abbau, beim Catering und hinter den Kulissen, dem Organisationsteam sowie dem Förderverein und natürlich allen, die an diesem Abend als Zuschauer dabei gewesen sind und das Konzert als solches dadurch erst ermöglicht haben und zu einem weiteren unvergesslichen Event haben werden lassen! Danke!