Volleyball

Das Verspätete Nikolaus-Volleyball-Turnier der Ricarda

Das Verspätete Nikolaus-Volleyball-Turnier heißt so, weil dieses traditionelle Volleyball-Turnier immer im Dezember in der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien stattfindet.
Traditionell ist es ein Mittwoch – und da der Nikolaustag (6. Dezember) nur selten auf einen Mittwoch fällt und da Anfang Dezember meist noch Klassenarbeiten anstehen, wurde kurzerhand das Turnier auf den letzten Mittwoch vor den Weihnachtsferien gelegt. Das ist nun einmal nach dem Nikolaustag – somit verspätet.
Am 16.12.2015 fand nunmehr das 27. Verspätete Nikolaus Volleyball-Turnier der Ricarda statt.
Eigentlich gibt es das Turnier, das alljährlich von Sportlehrer Lothar Heidrich und mit tatkräftiger Mithilfe von Schülern organisiert wird, schon viel länger. Damals wurden die Spielpläne auf Tapetenrückseiten geschrieben, heute werden diese digital erstellt, dann ausgedruckt und die Ergebnisse gleich in den Rechner eingetippt.
Als es in der Oberstufe der Ricarda-Huch-Schule Anfang der 80er-Jahre noch reine Mädchenjahrgänge gab, der letzte Mädchenjahrgang machte 1982 das Abitur, war Volleyball „die“ Sportart an der Schule.
Trainiert wurde, zu der Zeit schon mit Lothar Heidrich, damals noch in der kleinen Ricarda-Sporthalle, die die heutige Mehrzweckhalle der Ricarda ist.
Damals duellierte man sich regelmäßig bei Jugend trainiert für Olympia mit dem MK (Martino-Katharineum Braunschweig), die mit dem USC Braunschweig engen Kontakt pflegten.
Aus diesem Interesse entstand zur damaligen Zeit bereits eine Volleyball-AG und das Sportangebot umfasst damals mehrere Volleyballkurse in der Oberstufe.
Da dauerte es nicht lange bis Lothar Heidrich auch das erste große Volleyball-Turnier der Ricarda als Schulturnier für alle Jahrgänge, damals begann man mit Jahrgang 7 am Gymnasium, ausrichtete.
Im Dezember 1988 wurde aus diesem regelmäßig stattfindenden Turnier dann das 1. Verspätete Nikolaus-Volleyball-Turnier der Ricarda.
In diesem Turnier werden zwei Wander-Pokale ausgespielt. Der Sieger der Sek II erhält den großen Siegerpokal, gestiftet vom damaligen Stundenplaner Arno Beyer, der kleine gehört dem Sieger aus der Sek I, der vom Elternverein gestiftet wurde.
Die Namen der jeweiligen Sieger werden auf Plaketten graviert und verzieren seitdem die Pokale.
Gelegentlich fand dann auch mal ein Beach-Volleyball-Turnier auf dem schuleigenen Beach-Volleyballfeld neben der Mehrzweckhalle statt.
Die jeweiligen Sieger sind in einer gesonderten Übersicht aufgeführt.

(Stand April 2016)