Werte und Normen

Der Unterricht im Fach Werte und Normen ist im Niedersächsischen Schulgesetz (NSchG § 128) verankert. Demnach sind Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme am Werte und Normen-Unterricht verpflichtet, sofern sie nicht am Religionsunterricht teilnehmen.

Das Unterrichtsfach Werte und Normen leistet einen gewichtigen Beitrag, um den Ansprüchen gerecht zu werden, die der § 2 des Niedersächsischen Schulgesetzes formuliert. Dem dort verankerten Ziel, „(…) die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler auf der Grundlage des Christentums, des europäischen Humanismus und der Ideen der liberalen, demokratischen und sozialen Freiheitsbewegungen weiterzuentwickeln“, trägt das Fach Werte und Normen in besonderem Maße Rechnung (Kerncurriculum zum Fach Werte und Normen)

Der Unterricht im Fach Werte und Normen fördert die Bereitschaft zu reflektiertem und verantwortungsbewusstem Handeln sich selbst und anderen gegenüber.

Ein zentrales Anliegen des Faches Werte und Normen liegt darin, Wünsche und Fragestellungen von Schülern – sowohl persönliche als auch in den Medien  diskutierte Themen –  in die Unterrichtsplanung aufzunehmen, so dass stets aktuelle Ereignisse und Bedürfnisse reflektiert werden können. Dabei können sich dann bezüglich der Reihenfolge der Themen  Abweichungen vom Schulcurriculum ergeben.

Gemäß dem geltenden Kerncurriculum gibt es für das Fach Werte und Normen in den Jahrgängen 5 – 10  folgende, verbindliche Leitthemen:

  • Fragen nach dem Ich
  • Umgang mit Erfolg und Misserfolg
  • Sucht und Abhängigkeit
  • Entwicklung und Gestaltung von Identität
  • Fragen nach der Zukunft
  • Zukunftswünsche und Zukunftsängste
  • Verantwortung für Natur und Umwelt
  • Altern, Sterben, Tod
  • Fragen nach Moral und Ethik
  • Regeln für das Zusammenleben
  • Freundschaft, Liebe, Sexualität
  • Ethische Grundlagen für Konfliktlösung
  • Fragen nach der Wirklichkeit
  • Begegnungen mit Fremden
  • Menschenrechte und Menschenwürde
  • Wahrheit und Wirklichkeit
  • Fragen nach Religionen und Weltanschauungen
  • Monotheistische Weltreligion
  • Leben in einer christlich geprägten Kultur
  • Weltreligionen und Weltanschauungen

Diese Leitthemen werden durch die Fachgruppe  bzw. durch die Fachlehrer mit entsprechenden Inhalten gefüllt.