Traditionell zum 7. Mal unterstützte eine Schülercrew aus der Ricarda  ein Team von Lehrern, Studenten und Wissenschaftlern, die die Landesrunde der Matheolympiade für Grundschulen in diesem Jahr am 6. Juni 2015  im Audimax in Braunschweig aus­richteten.

Bereits in den frühen Morgenstunden trafen sich am Samstag die Helfer, um die Logistik aufzubauen, bevor die 235 Schüler mit ihren Eltern das Foyer stürmten.

Rote T-Shirts wurden angezogen, die Teilnehmerlisten den Schulen zugeordnet sowie Namensbutton und Essensmarken bereit gelegt. Das Team war anfangs für das Einchecken der Grundschüler zuständig, hat diese erst einmal mit der Umgebung vertraut gemacht, und sie zu ihrem Platz im Audimax begleitet. Später dann, nach­dem die Mädchen und Jungen der 3. und 4. Klassen die 2-stündige Klausur beendet hatten, wurden diese während der Essensausgabe, der Drinnen- und Draußen-Spielaktionen sowie dem Ausflug ins Naturhistorische Museum von Schülern unseres Gymnasiums begleitet.

Eine besondere Herausforderung stellte die Siegerehrung dar. Ricarda-Schüler der Klasse 6a gestalteten zuerst das musikalische Rahmenprogramm und haben ge­mein­sam mit den anderen Crew-Mitgliedern den Grundschülern die Medaillen umge­hängt, die Preise verteilt und jeden Nicht-Gewinner mit einer Bonbonkette getröstet.

Ein dickes Lob erhielten unsere Schüler von den Eltern und Lehrern, die ihre Kinder vertrauensvoll für diesen Tag unserem Team überlassen hatten. Der eigentliche mathematische Wettstreit trat nach der Klausur in den Hintergrund und wich einem großen Event, dass alle Beteiligten genossen haben.