Vorlesewettbewerb

Hier ein Bericht eines Schülers, der am Vorlesewettbewerb teilgenommen hat.

“Für mein erstes Vorlesen in der Klasse hatte ich mir einen spannenden Text von Rick Riordan aus dem Buch Percy Jackson – Diebe im Olymp ausgesucht und zu Hause ordentlich vor Publikum – meinen beiden Schwestern – geübt. Das Training hatte wohl gewirkt, denn ich konnte mich in der Klasse für den Schulwettbewerb qualifizieren.

Nach einigen Wochen ging es dann mit den Gewinnern aus den sechsten Klassen weiter im Wettbewerb. Auch bei der Schulausscheidung kam eine Passage aus der spannenden Geschichte gut an – so gut an, dass ich ein tolles Buch und einen Buchgutschein gewann und sogar zum Stadtentscheid geschickt wurde. Ich habe mich darüber natürlich sehr gefreut. Aber dann hieß es, neue Textstelle aussuchen und üben, üben, üben.

Als es dann am 18.02. zur großen Entscheidung in die Stadtbücherei ging, war ich sehr aufgeregt. Mit mir sollten noch 17 andere Schulsieger vorlesen (einer kam aber nicht). Um 16.00 Uhr ging es los. Die Reihenfolge der Leser wurde gelost. Nach langem Warten war ich dann als 13ter an der Reihe und las vor ungefähr 85 Leuten aus dem Buch „Finn released (Finns Welt)“ vor …“

Jonathan, 6b